Zum Inhalt springen

Geisteswissenschaften

Deutsch, Geschichte, Psychologie u. Philosophie, Religionen

Deutsch

"Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt." (frei nach Ludwig Wittgenstein, 1889-1951)

Wir arbeiten mit der Sprache, spielen mit ihr und lassen sie wirken: in Texten, Gedichten, Hörspielen, Diskussionen und Theaterstücken. Sich ausdrücken macht Spaß und erweitert den Horizont!

Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung

Geschichteunterricht ist bei uns alles anderer als verstaubt:

  • Wir entdecken, argumentieren und diskutieren. So stärken unserer Schüler/innen ihre politische Kompetenz.
  • Wir unterstützen sie, sich im Dschungel der Medienvielfalt zu orientieren und den Blick für das Wesentliche zu schärfen.
  • Die Stadt Wien nutzen wir als Entdeckungsort: Gemeinsam besuchen wir Museen, Ausstellungen und Workshops. Dort erleben wir "Geschichte zum Anfassen"

Geografie und Wirtschaftskunde

 „Nichts bildet und kultiviert den gesunden Verstand mehr als Geographie.“
Immanuel Kant (1724 – 1804)

Im Fach Geographie und Wirtschaftskunde steht der wirtschaftende Mensch auf einem endlichen Planeten im Mittelpunkt. Dabei wird der Unterricht stets von aktuellen Ereignissen und Entwicklungen begleitet: Naturkatastrophen, die bereits spürbaren Auswirkungen der Klimakrise, wirtschaftliche Veränderungen und der Wandel der Arbeitswelt, politische Ereignisse, die unser Leben oder jenes in anderen Ländern verändern und beeinflussen, positive Aspekte und Schattenseiten des Tourismus, das scheinbar grenzenlose Wachstum der  Weltbevölkerung und der Städte, die Ausbeutung der natürlichen Ressourcen und vor allem die unterschiedlichen Lebenswelten der Menschen im Globalen Norden und Süden. Diese und viele weitere Themen stehen im Fokus des Faches und werden unseren Schülerinnen und Schülern auch im Rahmen von diversen Projekten und Exkursionen zugänglich gemacht.

Für besonders Interessierte werden in der Oberstufe (6. und 7. Klasse) über das Trägerfach Geographie und Wirtschaftskunde auch die Wahlpflichtfächer „Unternehmerführerschein“ (als Zertifikatskurs in 3 Modulen) sowie NEU ab dem Schuljahr 2020/21 „Global Citizenship Education“ (mit dem Schwerpunkt auf den Nachhaltigkeitszielen der UNO – Agenda 2030) angeboten.

Die Möglichkeiten, auch vielseitige moderne Medien einzusetzen und auch Lehrausgänge durchzuführen werden immer wieder genutzt, wodurch die Lebendigkeit und die hohe Aktualität des Faches auch in Zukunft gesichert ist.

Psychologie und Philosophie

Wir wollen eine gute Basis für ein gelingendes privates und berufliches Miteinander schaffen.

Persönlichkeitsstärkung, Verantwortungsbewusstsein, Teambereitschaft und die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Meinungen und Kulturen sind uns wichtig. Die SchülerInnen sollen dazu angeregt werden, vernetzt und selbstständig zu denken, Zusammenhänge zu erkennen und Verantwortung zu übernehmen.

Unterricht

Psychologie:

  • Einblick in Erleben und Verhalten des Menschen gewinnen-den Anderen und sich selbst "verstehen", Motive, Emotionen und Gefühle in ihrer Bedeutung für das Verhalten verstehen und einordnen können
  • Selbstreflexion und besseres Verständnis der Mitmenschen, Toleranz
  • Kommunikation und Kooperation, wertschätzend miteinander umgehen; Kommunikationsmuster und Gesprächsverhalten aufzeigen

Philosophie:

  • Exemplarische Auseinandersetzung mit einigen wichtigen Strömungen der abendländischen Philosophie
  • Nachdenken über das Denken
  • Grundfragen des Lebens
  • Suche nach Erkenntnis
  • Ethik und Verantwortung

Philosophie soll vor allem auch als Tätigkeit erlebt werden.

Wahlpflichtfach PuP

Das Wahlpflichtfach gibt den Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit, sich vertiefend mit speziellen Themen und Fragestellungen zu beschäftigen. (Gedankenexperimente, sokratische Gespräche, Arbeit mit Filmen)

Lehrausgänge

Dialog im Dunkeln, Viktor-Frankl-Zentrum, Erstes Wiener Psychodramatheater ...

Religionen

Am BRG 6 werden im Haus folgende Religionsbekenntnisse unterrichtet:

  • Römisch-katholisch (r.k.)   Michael Becker, Gertrude Eigner-Laimer,
                                                                Andrea Schabetsberger-Plank
  • Evangelisch AB (ev.)              Michael Bicklhaupt
  • serb.orth.                                      Dragan Solomunovic-Kerculj
  • kopt.orth.                                      Pater Lukas Bakhiet
  • Islam                                                Basma Mhahdbi

Schüler/innen ohne religiösem Bekenntnis (o.r.B) haben die Möglichkeit an einem Religionsunterricht ihrer Wahl teilzunehmen. Im Zeugnis wird dies als "Freigegenstand" geführt.

„Abrahamitische Ökumene“ ist die Bezeichnung für den Dialog der drei monotheistischen Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam. 
Wir wollen an unserer Schule diesen Dialog führen und zeigen, dass in einer Welt der Unterschiede hier das Gemeinsame von uns getragen wird.